Der Welpenkäufer

DER WELPENKÄUFER

Was erwarte ich von einem Welpenkäufer....?

Der Labrador möchte am liebsten jede Minute mit seinem Menschen zusammen sein. Selbstverständlich weiß ich, dass das nicht immer möglich ist, weil der Mensch schließlich auch das Hundefutter verdienen muss....aber in den übrigen Stunden des Tages gefällt es dem Labrador mit einbezogen zu werden.

Daher möchte ich für meine Welpen engagierte Menschen, die den Hund vollständig in ihr Leben integrieren möchten. Stundenlang alleine zu sein, alleine im Garten zu wohnen, all das gefällt dem Labrador nämlich nicht.

Sei es gemeinsame Unternehmungen, gemeinsames Training, gemeinsame Urlaube, oder auch einfach nur ein entspannter Couchtag.

Zusätzlich bevorzuge ich Welpeninteressenten, die bestrebt sind mit ihrem Hund einer Beschäftigung nachzugehen und sich eventuell schon etwas vorinformiert haben.

In diesem Punkt stehe ich auch gerne unterstützend zur Seite, gebe Tipps, mache Vorschläge usw.

Da ich mich dazu entschlossen habe in einem eingetragenen Verein des VDH zu züchten, wo die Gesundheit der Hunde an oberster Stelle steht, untersuche ich meine Hund auf Gelenkskrankheiten, Erbkrankheiten und gesunde Augen.

Um auch zu wissen, ob meine gewählte Verpaarung gesunde Nachkommen hat, wünsche ich mir, dass möglichst alle Welpen im Alter von einem Jahr von ihrem Besitzer auf HD und ED untersucht werden. Nicht nur für mich als Züchter sind diese Untersuchungen wichtig. Auch der zukünftige Besitzer weiß dadurch, dass er einen gesunden Hund an seiner Seite hat, den er in allen Formen belasten kann. Und sollte das leider nicht der Fall sein hat man in frühen Jahren der Feststellung umso mehr Möglichkeiten den Hund zu unterstützen.

Genauso würde ich mich freuen, wenn alle Welpenkäufer einen Wesenstest vom LCD mit ihren Hunden machen. Dieser Test mit seinem jungen Hund macht sehr viel Freude und dient dazu zu zeigen, dass sich die Welpen labradortypisch entwickelt haben.

Wichtig zu wissen, ein gesunder Hund ist keine Garantie auf gesunde Nachkommen. Ich bemühe mich aber mit ausgewählter Zuchtplanung dieses zu erreichen.

Weiterhin ist bei mir ein persönliches Kennenlernen Pflicht für die Zusage für einen Welpen, gerne auch noch weit im Voraus zum angekündigten Wurf..

Zucht

Wer sich für einen Welpen meiner Hunde interessiert stöbert gerne in der Rubrik „Zucht“.